Alexander Berger

Fächer

Jazz-Schlagzeug, Easy-Percussion, digitale Musikproduktion, Bandcoaching

Lebenslauf

Alexander Berger
Alexander Berger

Alexander Berger begann mit 16 Jahren – und damit vergleichsweise spät – mit dem Schlagzeug und hatte vier Wochen später seinen ersten öffentlichen Live-Gig mit einer Rock-Coverband. Mit 17 begann er parallel zur Kollegstufe ein zweijähriges Privatstudium an der Future Music School in Aschaffenburg und bekam dort von Lehrern wie Claus Hessler (inzw. HfM Frankfurt) und Dieter Steinmann (Klaus Lage, T.M. Stevens, Jam & Spoon) Unterricht am Drumset.

Nach dem Abschluss dieses Studiums und dem Abitur ging er 1999 direkt an die Hochschule für Musik Würzburg und wurde nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung für den Studiengang „Jazz/Rock/Pop-Schlagzeug“ eingeschrieben. Es folgten langjähriger Unterricht bei Prof. Bill Elgart und ein intensiver Vorstoß in die Welten des Jazz und der Improvisation. Nach dem Abschluss als Diplommusiklehrer (2003) und Diplommusiker (2004) begann er als erster Student an der HfM Würzburg ein Ergänzungsstudium im Fach „Digitale Musikproduktion und Komposition“ und zollte damit seiner Liebe zum Songwriting, Recording und Arrangieren. Im Frühling 2006 schloss er diesen Studiengang mit Bestnote ab und beendete damit seine Laufbahn an der HfM Würzburg.

Alexander Berger konnte im Laufe seines Musiker-Lebens und seines Musik-Erlebens Erfahrung mit einer Vielzahl von Bands aus den unterschiedlichsten stilistischen Bereichen zwischen Jazz und Pop sammeln – vor allem Live, aber auch im Studio und im deutschlandweiten Fernsehen. Er betreibt selbst ein kleines Tonstudio und arbeitet als Songwriter, Arrangeur und Produzent. Außerdem bewegt er sich im Feld des Fachjournalismus und schreibt regelmäßig für das Musikerportal bonedo.de.