Sie sind hier: Startseite » Weiterführendes » Musikzitate

Musikzitate

Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird.
Altbundeskanzler Helmut Schmidt


Über Musik
Helmut Schmidt: Als Sie Konzerte in Moskau oder Leningrad gegeben haben, da haben Sie viele Russen getroffen. Welches Gefühl haben Sie dabei gehabt?
Bernstein: Liebe, nichts als Liebe. Sie nahm manchmal mystische Ausmaße an.
Schmidt: Warum?
Bernstein: Weil wir uns auf der elementarsten Ebene treffen - das ist die Musik. Schopenhauer hat dies sehr gut ausgedrückt: "Musik ist die einzige Kunst, durch die man sein Ego verlieren kann." Schopenhauer meinte, es sei der tiefste Wunsch eines jeden Menschen, sein Ego aufzugeben, und dafür gebe es drei Wege. Der eine Weg geht über tiefe, religiöse Meditation, in der das Ego sich mit dem Kosmos identifiziert. Der zweite Weg geht durch die Liebe. Im Orgasmus mit einem wahrhaft geliebten Partner verliert man sein Ego auf gleiche Weise. Und der dritte Weg ist die Musik. Schopenhauer sagte: Nicht etwa Malerei, Dichtung oder Tanz; er nannte nur die Musik. Und er hatte recht, denn Musik ist die einzig wirklich abstrakte Kunst! Selbst abstrakte Malerei ist dagegen niemals wirklich abstrakt, denn immer steckt als Möglichkeit etwas Gegenständliches in dem Bild. Eine Linie zum Beispiel könnte einen Baum meinen.
[...] Aber Musik ist wie ein Geheimcode; sie wird auf einer elementaren Ebene von einer Person auf die andere gegeben, daß es wirklich im Schopenhauerschen Sinn wie Liebe ist - oder wie ein völliges Aufgehen im Universum.
Quelle: DIE ZEIT - Nr. 47 - 15. November 1985


Große Stille im Haus. Ich habe die Phantasiestücke von Brahms gehört, eine Musik, die aus der Tiefe der Nacht kommt und ins Herz dringt.
Julien Green


Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo


Ein Konzert, das auch nur einen einzigen göttlichen Funken schlägt, ist höchste Kunst – eine heilige Handlung. Wer sich die göttliche Flamme für das ganze Konzert wünscht, sollte das Schicksal es Prometheus nicht vergessen.
Vitaly Margulis


In seinen letzten Werken stieß Franz Schubert an die
Grenze, die Gott vom Menschen trennt.
Besorgt, ein Sterblicher könne diese überschreiten,
unterbrach der Schöpfer den Lebensfaden des Genies.
Vitaly Margulis


O Musik! Nachklang aus einer entlegenen harmonischen Welt! Seufzer des Engels in uns! Wenn das Wort sprachlos ist, und die Umarmung und das Auge, und das weinende, und wenn unsere stummen Herzen hinter dem Brustgitter einsam liegen: o so bist nur du es, durch welche sie sich einander zurufen in ihren Kerkern und ihre entfernten Seufzer vereinigen sich in ihrer Wüste!
Jean Paul


Jeder möchte die Kunst verstehen. Warum versucht man nicht, die Lieder eines Vogels zu verstehen?
Pablo Picasso


Licht in die Tiefe des menschlichen Herzens senden – Künstlers Beruf.
Schumann


Der Mann, der nicht Musik hat in ihm selbst,
Den nicht die Eintracht süßer Töne rührt,
Taugt zu Verrat, zu Räuberei, zu Tücken,
Die Regung seines Sinns ist dumpf wie Nacht,
Sein Trachten düster wie der Erebus:
Trau keinem solchen! – Horch auf die Musik!
Shakespeare


Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum, eine Strapaze, ein Exil.
Nietzsche


Wer Musik nicht liebt, verdient nicht, ein Mensch genannt zu werden; wer sie nur liebt, ist erst ein halber Mensch; wer sie aber treibt, ist ein ganzer Mensch.
Goethe zu J. Pleyer, August 1822


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. [...] Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.
Albert Einstein


Schopenhauer und Nietzsche waren es, die im letzten Jahrhundert am besten über die Liebe und die Musik gesprochen haben.
Nach den Goldberg-Variationen - eine >>über-essentielle<< Musik, um den Jargon der Mystiker zu verwenden - schließen wir die Augen und überlassen uns dem Echo, das sie in uns geweckt haben. Nichts existiert mehr, ausgenommen eine inhaltslose Überfülle, wohl die einzige Art, mit dem höchsten in Berührung zu kommen.
E. M. Cioran


Um ihre Muschel zu bilden, muß eine Auster fünfzigtausendmal das eigene Gewicht in Meerwasser durch sich fließen lassen. ... Bei wem habe ich bloß versucht, Geduld zu lernen!
E. M. Cioran


Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reicht auf; eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußern Sinnenwelt, die ihn umgibt, und in der er alle durch Begriffe bestimmbaren Gefühle zurückläßt, um sich dem Unaussprechlichen hinzugeben.
E. T. A. Hoffmann


Die Musik ist schon darum der beste Trost, weil sie nicht neue Worte macht. Selbst wenn sie zu Worten gesetzt ist, überwiegt ihre eigene Magie und löscht die Gefahr der Worte. Am reinsten ist sie aber doch, wenn sie für sich spielt. Man glaubt ihr unbedingt, denn ihre Versicherung ist eine der Gefühle. Ihr Ablauf ist freier als alles, was sonst menschenmöglich scheint, und in dieser Freiheit liegt die Erlösung. Je dichter bewohnt die Erde wird und je maschinenmässiger die Gestaltung des Lebens, umso unentbehrlicher muss die Musik werden. Es wird eine Zeit kommen, in der man nur noch durch sie den engen Maschen der Funktionen entschlüpfen wird, und sie als ein mächtiges und unbeeinflusstes Reservoir der Freiheit zu belassen, muss als die wichtigste Aufgabe des künftigen Geisteslebens gelten. Die Musik ist die wahrhafte lebende Geschichte der Menschheit, von der wir sonst nur tote Teile haben.
Elias Canetti, 1942
(Die Provinz des Menschen. Aufzeichnungen 1942 – 1972. Carl Hanser Verlag, München 1978)


Im Grunde ist meine einzige Geliebte die Musik.
Maurice Ravel


Das Grundprinzip der Musik ist Ordnung, und Ordnung braucht man überall im Leben.
Musik zivilisiert; Musik macht wachsam; Musik weckt die Phantasie. Sie tröstet dich, wenn du traurig bist; bringt dich zum Lachen, wenn du dir Sorgen machst; macht deinen Kopf klar, wenn alles drunter und drüber geht.

Wer Musik macht, lernt, nicht zu hassen. Wer Musik macht, lernt zu sehen, zuzuhören und zu denken.

Inzwischen ist es bewiesen: Musik machen fördert die Intelligenz. Kinder, die zwischen ihrem 4. und 14. Lebensjahr eine musikalische Ausbildung erhalten, haben anderen gegenüber einen Vorsprung: in logischem Denken, in Mathematik, im Erinnerungsvermögen und in ihren Manieren. Und deshalb halte ich es für wichtig, ja für notwendig, dass jedes Kind ab einem Alter von 4 Jahren ein Instrument erlernt.
Isaak Stern


Musik! Dies Kind - es schwebt! Es berührt nicht die Erde mit seinen Füssen. Es ist nicht der Schwere unterworfen. Es ist fast unkörperlich. Seine Materie ist durchsichtig. Es ist tönende Luft…Es ist frei!
Ferrucio Busoni


Wie eine Musik aus der Luft überrascht uns das hohe Glück, erscheint und verschwindet.
Friedrich von Schlegel


Klopfe im Himmel an und höre den Ton.
Zen-Weisheit


Unter der Tonkunst schwillt das Meer unseres Herzens auf wie unter dem Mond die Flut.
Jean Paul


Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie kann ihr letztes Geheimnis nie enthüllen.
Oscar Wilde


Wir spüren die Kälte, aber sie macht uns nichts aus, denn sie schadet uns nicht. Wenn wir uns gegen die Kälte warm anziehen würden, könnten wir andere Dinge nicht mehr spüren, das Kribbeln der Sterne oder die Musik des Mondlichtes auf der Haut. Dafür lohnt es sich, die Kälte zu ertragen.
Philip Pullman


Musik ist in der Tat der Mittler zwischen dem spirituellen und dem sinnlichen Leben.
Ludwig Van Beethoven


Was ist Musik? Wie definiert man sie? Musik ist eine ruhige, mondhelle Nacht, das Rauschen von Blättern im Sommer. Musik ist das weit entfernte Glockenläuten in der Abenddämmerung! Musik kommt direkt vom Herzen und spricht nur zum Herzen: Es ist Liebe! Musik ist die Schwester der Poesie, und ihre Mutter ist der Schmerz!
Sergei Rachmaninoff


Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
Victor Hugo


Musik gibt dem Universum Seele.
Platon


Ich glaube, dass in Debussys Musik der Einklang mit den Kräften des Lebens und der Natur spürbar ist im Sinne des Einverständnisses mit der Natur, im Sinne der Bewunderung ihrer Schönheit – und diese über persönlichen Empfindungen, die Debussy in vollendeter musikalischer Klangform gestaltet hat, zusammen mit der Klangpracht, dem Farbenreichtum und der Eigenart seiner Tonsprache, machen seine Musik so schön, dass jeder musikempfängliche Mensch davon berührt werden muss.
Walter Gieseking


Es ist gewiss, dass keine Musik komponiert, kein Gemälde gemalt und kein Gedicht gedichtet würde, wenn nicht der Trieb, auf andere zu wirken, im Menschen läge.
Carl Maria von Weber


Pflanzendüfte sind wie Musik für unsere Sinne.
aus Persien


Ohne Musik wäre alles nichts.
Wolfgang Amadeus Mozart


Kein Bild, kein Wort kann das Eigenste und Innerste des Herzens aussprechen wie die Musik. Ihre Innigkeit ist unvergleichlich, sie ist unersetzlich!Friedrich VischerMusik ist in der Tat der Mittler zwischen dem spirituellen und dem sinnlichen Leben.
Ludwig van Beethoven


Die Musik schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf, eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinnenwelt, die ihn umgibt und in der er alle Gefühle zurück läßt, um sich einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben.
E.T.A. Hoffmann


Musik ist Medizin und Dopamin für das Gehirn. Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich und emotional zu beeinflussen. Sie stimuliert Prozesse auf bewussten und unterbewussten Ebenen. Deshalb ist eine wohltuende Beschaffenheit der Musik für unsere innere Kraft sehr wichtig.
Joachim Nusch


Melodie ist das Wesen der Musik.
Wolfgang Amadeus Mozart


Musik ist die Poesie der Luft.
Jean Paul


Unser Gefühl selbst ist nichts anderes als eine innere Musik immer währender Schwingung der Lebensnerven.
Wilhelm Heinse


Musik ist die Aufhebung aller Räumlichkeit.
Friedrich Hagel


Die Augen schließen und der Musik lauschen. Die Nase empfängt die Frühlingsdüfte. Und die Sorgen sind weit weg.
Klaus Seibold
Stelle Dich an den Abgrund der Hölle Und tanze zur Musik der Sterne!Walter Moers
In jeder Aufführung muss das Werk neu geboren werden.
Gustav Mahler


Ich möchte, daß Musik um der Musik willen gehört wird.
Herbert von Karajan


Unser Gefühl selbst ist nichts anderes als eine innere Musik immer währender Schwingung der Lebensnerven.
Johann Jakob Wilhelm Heinse


Es ist grausam das Musik so schön sein kann. Sie hat die Schönheit der Einsamkeit des Schmerzes: Kraft und Freiheit. Die Schönheit der Enttäuschung und der nie erfüllte Liebe. Die grausame Schönheit der Natur und die ewige Schönheit der Monotonie.
Benjamin Britten


Musik ist Mondlicht in der düsteren Nacht des Lebens.
Jean Paul


Nur die Töne sind imstande, die Gedankenrätsel zu lösen, die oft in unserer Seele geweckt werden.
Hans Christian Andersen


Die Sterne lauter ganze Noten. Der Himmel die Partitur. Der Mensch das Instrument.
Christian Morgenstern


Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe. Sie ist die Philosophie der Gefühle.
Carl Ludwig Schleich


Melodie ist die Essenz der Musik.
Wolfgang Amadeus Mozart


Das ist das Wesen der Musik, dass sie die Seele zur Harmonie des Weltalls stimmt.

Wie eine Musik aus der Luft überrascht uns das hohe Glück, erscheint und verschwindet.
Friedrich von Schlegel


Musik ist die Kurzschrift des Gefühls.
LeonTolstoi


Die Musik wirkt wie die Sonne, die alle Blumen des Feldes mit ihrem Strahlen zum Leben erweckt.
Khalil Gibran


Musik, die Melodie, zu der die Welt der Text ist.
Arthur Schopenhauer


Musik und Kunst sind die Lichter, die die Welt lenken.
Pablo Picasso


Ich könnte meine Musik mit weißem Licht vergleichen, in dem alle Farben enthalten sind. Nur ein Prisma kann diese Farben voneinander trennen und sichtbar machen, dieses Prisma könnte der Geist des Zuhörers sein.
Arvo Pärt


Die einzige Wahrheit ist Musik.
Jack Kerouac


Musik ist für mich die Luft, die ich atme. Es ist das Blut, das durch meine Venen pumpt und mich am Leben hält.
Green Day


Dissonanzen geben der Musik den schönsten Reiz, wie Schmerzen im Leben.
Robert Schumann


Musik ist die Fahrkarte zum Planeten des Glücks.
Franz Schmidberger


Menschliche Sprache ist wie ein zerbrochener Kessel, auf dem wir rohe Rhythmen tippen, zu denen Bären tanzen können, während wir uns danach sehnen, Musik zu machen, die die Sterne zum Schmelzen bringt.
Gustave Flaubert


Jede Musik hat ihren Himmel.
Giuseppe Verdi


Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen. Nimm dir Zeit zum Nachdenken, das ist die Quelle der Klarheit. Nimm dir Zeit zum Lachen, das ist die Musik der Seele. Nimm dir Zeit zum Leben, das ist der Reichtum des Lebens. Nimm dir Zeit zum Freundlichsein, das ist das Tor zum Glück.
Alexander Herzen


Was ist die Musik? Sie steht zwischen Gedanken und Erscheinung; als dämmernde Vermittlerin steht sie zwischen Geist und Materie; sie ist beiden verwandt und doch von beiden verschieden; sie ist Geist, aber Geist, welcher eines Zeitmaßes bedarf; sie ist Materie, aber Materie, die des Raumes entbehren kann.
Heinrich Heine


Ich betrachte die Musik als die Wurzel aller übrigen Künste.
Heinrich von Kleist


Das ist der wahre Himmel! Wenn es jemals in einem Himmel geht, dann muss es ein Himmel sein, in dem es Musik gibt.
John Knittel


Musik ist, wofür ich atme, was ich gerne tue. Es hält mich am Leben.
Miley Cyrus


Man ist sozusagen selbst nur ein Instrument, auf dem das Universum spielt.
Gustav Mahler


Musik ist der Raum zwischen den Noten.
Achille-Claude Debussy


Musik beginnt nicht mit dem ersten Ton, sondern mit der Stille davor. Und sie endet nicht mit dem letzten Ton, sondern mit dem Klang der Stille danach.
Giora Feidman


Musik ist für die Seele was Gymnastik für den Körper.
Platon


Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und Lichten.
Lü Bu We


www.blasmusik.digital/musik-sprueche-zitate