Alejandro Galiano

Fächer

Gitarre, E-Gitarre, Laute, Musiktheorie, Komposition

Lebenslauf

Alejandro Galiano
Alejandro Galiano

Alejandro Galiano Zurbriggen wurde 1983 in Rosario, Argentinien, geboren.
Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Geigen- und später mit dem
Gitarrenunterricht am Konservatorium Arturo Berutti in San Francisco, Argentinien.
Außerdem besuchte er private Jazzgitarrenkurse in Santa Fe bei Professor Carlos
Hussein.
Er schloss sein Kompositionsstudium an der Nationalen Universität von Cordoba (UNC)
in Argentinien erfolgreich ab. Außerdem besuchte er private Kompositionskurse bei
dem renommierten Komponisten Oscar Bazán.
Zusätzlich zu seinem Studium als Komponist studierte er Jazzgitarre an der
Privatuniversität "La colmena" und besuchte auch private Jazzgitarrenkurse bei Prof.
Daniel Corso.
Als Gitarrist widmet er sich dem Repertoire der Neuen Musik mit dem Ensemble "Suono
MobileArgentinein" und dem Ensemble "Oscar Bazán".
Er hat zahlreiche Kompositionsaufträge erhalten, darunter das "Doppelkonzert für
Bassklarinette, Kontrabass und Orchester" (Auftragswerk des UNC-Orchesters).
Sowie die Kammeroper "de los destinos cruzados", die von der Fakultät für Exakte
Wissenschaften der UNC in Auftrag gegeben wurde, um den 200. Jahrestag der
Unabhängigkeit Argentiniens zu
begehen. Mit dieser letzten Komposition gewann er den nationalen Kompositionspreis
"Juan Carlos
Paz".
Im Jahr 2013 kam er nach Deutschland, um Komposition und Laute zu studieren. Er
absolvierte erfolgreich einen Masterstudiengang Komposition an der Musikhochschule
Freiburg bei Professor Cornelius Schwehr sowie einen Masterstudiengang für
historische Instrumente - Laute an der
Hochschule für Musik Würzburg. Schließlich absolvierte er ein Ergänzungsstudium an
der Schola Cantorum Basiliensis bei dem renommierten Lautenprofessor Hopkinson
Smith.
Alejandro Galiano Zurbriggen hat sich als Lautenist weiterentwickelt und tritt häufig mit
Renaissance- und Barockrepertoire in Konzertsälen und Kirchen auf, hauptsächlich in
Deutschland, der Schweiz und Frankreich.
Seine eigenen Projekte im Bereich der Alten Musik zeigen seine besondere
Interpretation von Musik durch seine Perspektive als Komponist und die Forschung und
das Bemühen, neues Repertoire in weniger bekannten musikalischen Quellen zu
entdecken. Er führt auch neue Musik auf historischen Instrumenten auf und erhält oft
Aufträge für neue Kompositionen.
Derzeit unterrichtet er auch Laute, Gitarre und Musiktheorie an verschiedenen
Musikschulen und wird häufig zu Forschungszwecken, als Gastdozent bei verschiedenen
Seminaren sowie für Konzerte und Vorträge an die Julius-Maximilians-Universität
Würzburg eingeladen

https://www.alejandro-galiano-zurbriggen.com/